Vita


  

2024                     Weiterbildung Eventmoderation on Point by     
                              Melanie Siefert
2023                     Fernstudium Systemische Hyposensibilisierung
                             (SHS), SENS Research Group
2023                     Ausbildung A-Lizenz Group Fitness, SAFS&BETA

2022 - heute       Eventmoderatorin und Sprecherin

2022 - heute       Moderatorin für Social Media Content
2022                    Diploma "Moderator" mit Auszeichnung,
                             Akademie Deutsche POP
2021 - heute       Radiomoderatorin
2020                    Ausbildung zur Moderatorin,  Akademie Deutsche
                            POP

2018                    Moderation der Workshopreihe "Neue
                             Arbeitswelten",  Union Investment
2014 - 2022       Innenarchitektin bei PQ4 & Union Investment
2014 - heute      Group Fitness Trainerin

2012 - 2015       Vocal Coaching, Fabrizio Levita

2010 - 2018       Bandmitglied Rockband "Monkey See Monkey 
                            Want"

2013 - 2014       Ausbildung B-Lizenz Group Fitness, DFAV

2006 - 2013       Studium Innenarchitektur mit Abschluss Dipl. Ing. 

2005                    Allgemeine Hochschulreife 

1996 - 2021       Synchronschwimmerin mit Wettkampferfahrung 


Über mich

Mein Naturell ist von Offenheit, Abenteurlust und Fröhlichkeit geprägt. Als schwungvolle Person bringe ich immer sehr viel Energie mit und oft springt dieser Funken auf Menschen um, die mich umgeben. 

Mit dreizehn Jahren habe ich das erste Mal auf unserem Schulfest moderiert und war damals schon sehr davon angetan. 
 
Schon in der Schule hat meine repetitive Präsentationspraxis begonnen. Im Studium war Entwurfspräsentation an der Tagesordnung  und es gab regelmäßig ein Format, um vor dem Studiengang Erkenntnisse und eigenes Know-How zu teilen. Dort boten sich auch zahlreiche andere Events zum sprechen vor Gruppen an und ich konnte an verschiedenen Weiterbildungen für meine kommunikativen Skills teilnehmen. 

Seit 10 Jahren spreche ich im Gruppenfitness vor mittel- bis großen Gruppen. 

Nach etlichen Umwegen und steilen Lernkurven im Innenarchitekturstudium als auch in der Bau- und Finanzbranche, wo ich u.a. als Workshopmoderatorin fungiert habe, habe ich dann eine Ausbildung als Moderatorin für Event, Web und TV gemacht. Ich moderiere seitdem regelmäßig auf verschiedenen Events, im Web und im Radio.
Letztes Jahr bin ich all-in gegangen und habe dann den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. 

Als Moderatorin verstehe ich mich als Energiemanagerin - ich speise Energie ein, wenn es daran mangelt und entschleunige, wenn es mal zu viel wird. 
Eine Botschaft soll genau im richtigen Maß emotionalisieren, um beim Rezipienten anzukommen. 
In der Moderation finde ich Teamwork, Kreativität und Tiefe.  Zusammen mit meinen Kunden arbeite ich vom Briefing bis zum fertigen Ergebnis mit Leidenschaft daran, den Nerv zu treffen.